Sensation in Merkel-Deutschland: Erstes Bundesland BEENDET den Corona-Ausnahmezustand

Ärger im Kanzleramt? Die Regierung(en) in den einzelnen Ländern nehmen sich aktuell immer mehr heraus, so der Eindruck der vergangenen Wochen. Nun hat das Bundesland Thüringen, geführt von einer rot-rot-grünen Minderheitsregierung, ganz weit aus dem Fenster gelehnt: Zum 6. Juni wird das Land den „allgemeinen Lockdown“ beenden und durch regionale Maßnahmen ersetzen, so der Ministerpräsident Bodo Ramelow. Konkret: Lokale „Ermächtigungen“ würden im Vordergrund stehen. Dies dürfte ein Schlag ins Gesicht der Kanzlerin sein, die fast zeitgleich befand, die Maßnahmen seien „gerechtfertigt“, auch wenn sie einen schweren Eingriff in die Demokratie darstellen würden.

Enge Infektionsraten-Kontrolle

Ramelow hingegen möchte lokal Maßnahmen durchsetzen lassen, wenn die Rate von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche überschritten würde. Derzeit gilt bundesweit annähernd durchgehend eine Rate von 50 Menschen, um in einzelnen Landkreisen aktiv werden zu müssen. Noch sind die Details in Thüringen allerdings nicht verabschiedet. Gespräche darüber würden anstehen, heißt es in einer Mitteilung der Regierungssprecherin.

Zudem möchte die Landesregierung den Landeskrisenstab auflösen und stattdessen ein lokales Alarmsystem etablieren. Das Gesundheitsministerium (auf Landesebene) würde dann die Steuerung dieses Systems übernehmen. Auch Schulen sowie Kindergärten würden dem Vernehmen nach wohl von den neuen Lockerungen ab dem 6. Juni profitieren. Fraglich ist noch, in welchem Ausmaß gelockert wird.

Hintergrund der Lockerungen ist offenbar – auch -, dass die Fallzahlen im Bundesland selbst und auch bundesweit weiterhin sinken. Die Lockerungsmaßnahmen, die nach Ostern nach und nach etabliert wurden, haben den Rückgang der Neuerkrankungen anders als in den großen Medien und von den oft befragten Virologen befürchtet nicht aufhalten können. Dass die Links-rot-grüne Landesregierung offenbar den ersten Schritt macht, dürfte auch ein Erfolg für die Demonstrationen gegen die Maßnahmen darstellen, die bis dato fast durchgehend verunglimpft worden sind. Hier erstellen wir aktuell eine Chronologie der Corona-Einschränkungsgeschichte in Merkel-Deutschland….

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick