Psychiater spielt MERKEL-Lockdown in die Karten: Volk für nächsten Lockdown gewappnet

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,75 out of 5)
Loading...

Die erste Lockdown-Phase in Deutschland ist noch nicht beendet. Am 6. Juni wird das Bundesland Thüringen aller Voraussicht nach allerdings die Maßnahmen auf Landesebene beenden. Nun mischt sich ein Psychiater in die Debatte: Die Bevölkerung in Deutschland verkraftet einen „möglichen zweiten Lockdown“, so seine Einschätzung. Borwin Bandelow firmiert als Psychiater und „Experte für Angststörungen“. Die Einschätzung ist erstaunlich. Denn immer deutlicher wird, dass die Schäden massiv sind – wirtschaftlich, politisch, sozial mit der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft in Gut und Böse und auch durch die Isolation zahlreicher Bevölkerungsgruppen. Allein Eltern wissen ein Lied davon zu singen. Bis heute ist der Alltag in Schulen, Kitas und damit auch in den Privathaushalten nicht wieder eingekehrt.

Wir gewöhnen uns daran

Der Psychiater ließ das Nachrichtenportal Watson allerdings wissen, wir seien in der Lage, „uns an solche Szenarien zu gewöhnen und mit ihnen umzugehen“. Sollte es eine zweite Welle an Erkrankungen geben und daraufhin wieder Maßnahmen ergriffen werden, dann würde „die Bevölkerung zunächst einen Schock“ verspüren. Dann aber sei die Bevölkerung inzwischen rational „besser auf eine Pandemie vorbereitet“. Wir alle wüssten, es gäbe hinreichend Schutzmasken und Beatmungsgeräte. Wir sollten uns dennoch davor hüten, so der abschließende Rat, in endgültigen Wahrheiten zu denken.

Die Aussage ist nicht haltbar – so die Auffassung dieser Redaktion. Die Bevölkerung hierzulande hat – anders als die benannten Krisengebiete – überhaupt keine Erfahrung mit solchen Notstandsgesetzgebungen. Und sie ist offenbar in Teilen nicht gewillt, sich Grundrechte nehmen zu lassen. Aussagen darüber, was diese Bevölkerung „verkraftet“, sind daher sinnfrei. Allerdings dürften sie die Absicht erleichtern, die Panik in Deutschland im Zweifel wieder anzuheizen. Die Regierung hat das Szenario, wie Panik geschürt wird, exakt vorbereitet – in einem Dokument, das Sie hier selbst sehen können. 

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick