Das Symbol „Maske“: Unglaubliche Zahlen zur (Un-)Wirksamkeit?

Die Maskenpflicht in Deutschland in öffentlichen Räumen beruht auf der veröffentlichten Annahme, die Maske würde die Umwelt vor dem Corona-Virus (besser) schützen. Kritiker interpretieren das Tragen der Maske als „Unterwerfungsgeste“ gegenüber staatlichen Anordnungen. Wer hat Recht? Der Staat jedenfalls kontrolliert derzeit sowohl offiziell wie auch dem Vernehmen nach (wie uns oft berichtet wird) unter anderem, ob Masken getragen werden. Zuletzt hatten die Kontrollen in Baden-Württemberg allerdings ein irritierendes Bild abgegeben. Demnach würden etwa 30 % aller kontrollierten Bürger ihre Maske falsch tragen. Einige Menschen hätten, so stellten die Kontrolleure fest, noch nicht einmal am jeweiligen Bahnsteig Masken getragen. Sie hätten die Pflicht schlicht nicht gekannt.

Was folgt daraus – in Verbindung damit, dass derzeit das Infektionsgeschehen in Deutschland relativ (! zu den gemessenen Menschen) nicht steigt?

Masken: Ist falsche Nutzung nicht schädlich?

Tatsächlich sind 980 von 3.650 Stichproben positiv in dem Sinn gewesen, dass die Verwendung fehlerhaft war. Gesetzt also den Fall, diese Stichproben bildeten das Geschehen in Deutschland korrekt ab? Dann stellt sich die Frage, wie bei falscher Verwendung der Maske – dann bundesweit – die Zahlen in den vergangenen Monaten zurückgehen konnten und weshalb sie jetzt – relativ – praktisch nicht steigen.

 

Eine zweite Frage: Nach Professor Bhakdi (der als umstritten gilt) steigt die Anzahl an Rhinoviren bezogen auf das Jahr 2019. Diese Daten sind auch den Statistiken des Robert-Koch-Instituts zu entnehmen. Die Masken sollten theoretisch auch vor der Verbreitung dieses Virus schützen. Ist es am Ende vielleicht so, dass zumindest die Masken, die in Deutschland getragen werden, eher Symbolcharakter haben – und nicht oder jedenfalls kaum schützen? Wenn dies so sein sollte, stellt sich die Frage, ob die Beeinträchtigung der Gesundheit, über die einige Menschen berichten, hinzunehmen ist. Hier lesen Sie mehr dazu…

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick